das richtige brennholz für ihren kamin

Das Kaminholz-Depot Nienburg produziert naturgetrocknetes aber auch kammergetrocknetes Qualitäts-Brennholz. Doch Holz ist nicht gleich Holz. So garantiert Ihnen langsam wachsendes Hartholz pro Raummeter einen höheren Heizwert als Weich- bzw. Nadelholz. Laubholz brennt länger als Nadelholz und hinterlässt weniger Asche. Ein Nadelholz-Feuer zeigt sich durch die enthaltenen Harze und Öle hingegen langflammiger und heißer. Je nach Kamin und Vorliebe ist in unserem Sortiment garantiert für jeden das passende Brennholz dabei.


Brennwerttabelle
Baumart
Heizwert
je RM/kWh
Heizwert
je kg/kWh
Ersetzt
Heizöl je
RM
Birke 1900 4,3 165
Buche 2100 4,0 180
Eiche 2100 4,2 195
Lärche 1700 4,4 185

Buche

Dieses schwere Hartholz ist als Brennholz besonders beliebt. Denn es überzeugt nicht nur durch einen hohen Heizwert, sondern auch durch ein schönes Flammenbild, eine gute Glutentwicklung und wenig Funkenflug. Der Geruch von brennendem Buchenholz wird als besonders angenehm empfunden. Deshalb wird es auch häufig zum Räuchern verwendet.

Birke

Obwohl ein Weichholz, ist Birkenholz für offene Kamine sehr zu empfehlen: Es enthält keine Harzblasen, die Funkenflug verursachen können sondern ätherische Öle, die beim Abbrennen angenehm duften. Zudem erzeugt es ein wunderbar helles, bläuliches Flammenbild. Birkenholz brennt zwar etwas schneller ab als Hartholz, aber deutlich langsamer als Nadelholz.

Eiche

Eiche, ebenfalls ein Hartholz, eignet sich vor allem zur Befeuerung von geschlossenen Öfen (Kachelofen, Kaminofen, Werkstattofen). Brennholz aus Eiche bietet optisch kein besonderes Flammenbild, dafür aber eine hervorragende Wärmeentwicklung. Seine Brenndauer ist sehr lang und sein Heizwert entsprechend hoch.

Lärche

Im Vergleich zu anderen Nadelhölzern ist Lärchenholz relativ schwer und hart. Es brennt leicht an und entwickelt schnell eine hohe Temperatur. Beim Verbrennen verströmt es einen angenehm harzigen Duft und erzeugt ein typisches Knacken. Trotz möglichem Funkenflug gilt Lärchenholz als günstige Brennholz-Alternative mit mittlerem Heizwert.


Entscheiden Sie sich für Premium-Kaminholz ganz nach Ihrem Geschmack!